Bilder der PULS Sticker auf einem Haus

Über Puls

Was ist eigentlich PULS?


PULS ist das junge Content-Herz des Bayerischen Rundfunks mit 14 spannenden Formaten! Wir von PULS präsentieren als Namensgeber, Medienpartner und Kurator*innen nicht nur euer Lieblings-Festival, das PULS Open Air, sondern sind euer ständiger Begleiter für unterhaltsamen, inspirierenden und informativen Content. Ob im Radio, in diversen Podcasts, auf YouTube, TikTok, Instagram oder vor Ort, wir sind überall, wo ihr seid, und das Leben junger Menschen spielt.

PULS Open Air Liebe seit 2016

Mit dem PULS Open Air, wollen wir mit euch in magische Erlebnisse auf Schloss Kaltenberg eintauchen und mit euch gemeinsam nachhaltig und ausgelassen feiern. Denn uns geht es darum, mehr als nur ein Festival zu sein. Als Namensgeber, Medienpartner, Kurator und Community-Stimme des PULS Open Airs sind wir stolz darauf, mit euch dieses einzigartige Festival zu erleben und euch auch in „real life“ kennenzulernen.

Bis dahin könnt ihr uns aber gerne schon auf unserem Insta-Kanal @pulsopenair oder @dein_puls begegnen.


Uns bei PULS und der Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH, unserem Veranstalter seit 2023, ist das Engagement für eine bessere und sozialere Welt sehr wichtig. Und genau diese Werte wollen wir auch beim PULS Open Air 2024 mit euch leben.

Denn hier geht mehr als nur die Musik ab:

Sichtbar bunter

Wir wollen nicht nur vielfältige Musik, sondern auch vielfältige Menschen auf die Bühne bringen. Beim PULS Open Air ist jede:r willkommen. Daher verfolgen wir mit unserem Booking schon seit jeher ein diverses, buntes und inklusives Booking, das euch eure Lieblings-Acts von heute und morgen auf die Bühnen holt.

Weil auch Geschlechtergerechtigkeit bei uns großgeschrieben wird, bilden wir mindestens 50 % weibliche Acts (FLINTAS*) auf jedem PULS Open Air ab und sind damit sichtbar diverser als viele andere deutsche Festivals.

Festivals für alle

Unser Festival ist für jede*n da. Unser Ziel ist es dabei, inklusive und barrierefreie Erlebnisse für alle Besucher*innen zu schaffen. Dafür arbeiten wir mit Menschen mit Behinderungen zusammen, um ihre Bedürfnisse besser zu verstehen und sicherzustellen, dass wirklich jede*r mitfeiern kann!

Hier heben Newcomer*innen ab

Big Stars, ok! Aber jede*r hat doch irgendwo mal angefangen. Wir geben jungen Talenten verschiedener Genres und unterschiedlicher Herkünfte die gleiche Chance sich zu zeigen, wie schon bekannteren Artists. Ihr habt dadurch die Chance neue Musiker*innen zu entdecken – glaubt uns, es lohnt sich!

Die Umwelt feiert mit  

Beim PULS Open Air 2024 setzen wir auf lokale Unterstützung und Nachhaltigkeit. Über 80 % der Materialien und Dienstleistungen stammen aus der Region, einschließlich des Caterings.

Mit Trinkwasserstationen, Mülltrenn- und Mehrwegbechersystem wollen wir, gemeinsam mit eurer Hilfe, eine sauberere Umwelt gestalten.

On Top kommt, dass Schloss Kaltenberg durch einen eigenen Solarpark mit erneuerbarer Energie versorgt wird.

Fairness first

Wir wählen und arbeiten mit Partner*innen zusammen, die wie wir Wert auf Integration, Gleichberechtigung und Fairness legen.

Fair play, fair pay – ist hier die Devise! Denn das sorgt nicht nur für gute Vibes, sondern schafft auch die Grundlage für eine langfristige Zusammenarbeit miteinander.

Wir freuen uns darauf, mit den Veranstaltenden der Ritterturnier Kaltenberg Veranstaltungs-GmbH und euch dieses einzigartige Festival vom 06. bis zum 08. Juni auf Schloss Kaltenberg zu erleben und euch auch in „real life“ kennenzulernen,

See you soon!