Dilla mit Western-Weste und Sonenbrille vor weiß-blauen Hintergrund

Dilla

Dilla mit Western-Weste und Sonenbrille vor weiß-blauen Hintergrund
Foto: Niren Mahajan

Genre? Was war das noch gleich?

Dilla ist eine deutsche Musikerin, die sich selbst als „billig, und auch einfach nicht so gut“ bezeichnet. Doch mit ihren schnellen Beats, punkigen Pop-Nummern und eingängigen Balladen beweist sie sich und uns immer wieder das Gegenteil.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Die Anfang Zwanzigjährige hat einen einzigartigen Schreibstil entwickelt und eine Diversität in ihrer Diskographie erschaffen, die es schwer macht, sie in eine Genre-Schublade zu stecken. Sie vereint Pop, Indie, Punk und Funk, experimentiert gelegentlich mit Techno-Elementen und gibt der neuen deutschen Szene ein Gesicht.

Seit 2018 veröffentlicht Dilla als Amadea zunächst englische Songs. Doch dann folgt sie dem Rat ihres Dozenten und zieht von München nach Berlin, um den Traum von ihrer Musik leben zu können. Im Sommer 2021 veröffentlicht sie die ersten Songs auf Deutsch: Eine Kollabo-EP namens „vier Tage in Berlin“ mit TimmyT ist die Geburtsstunde des Projekts Dilla.

Mit „Photosynthese“ landet Dilla gemeinsam mit ihrer WG-Mitbewohnerin emi x ihren ersten millionenfach gehörten Hit. Seitdem ist sie genre-übergreifend in aller Munde und performt auf Festivals aller Art. Im Herbst 2022 begleitet sie Kraftklub, im Frühjahr 2023 spielt sie ihre erste eigene ausverkaufte Tour und hat nun ihr neues Album „Also bin ich“ veröffentlicht, mit dem sie im Frühjahr 2024 auf Tour ist.

Dilla ist eine Künstlerin, die mit ihrer Musik Grenzen überschreitet und neue Wege beschreitet. Ihre energiegeladenen Live-Shows sind ein absolutes Muss für alle Fans von Pop, Indie und Punk.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Spotify laden