Paula Hartmann

Paula Hartmann

18:20 till 19:20

08.06.2024

Arena
Paula Hartmann
Foto: Zeitfang

Der Soundtrack fürs Kopfkino

Die Musik der Berlinerin in ihrer Essenz zu erfassen, bedeutet sie zu hören. Zu vielschichtig und dicht erscheint das gewebte Netz an Geschichten aus der Großstadt und es ist diese Qualität, mit der sich ihre Musik banalen Beschreibungen entzieht: Jedes Wort wohl überlegt, kein Ton zu viel, lässt man sich bereitwillig in das fein gesponnene Geflecht fallen und begleitet Paula Hartmann auf ihrer Odyssee durch den dunklen Westen von Berlin – denn wo noch Licht brennt, da tritt Paula Hartmann die Laternen aus.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

In ihrer Musik mischt Hartmann Indie, Pop und Rap. Sie bedient sich der Soundästhetik von elektronisch-anmutendem Indie, der großartigen Melodiehaftigkeit des Pop und dem Flow des Rap.

Es ist diese Dualität, die in Paula Hartmanns Musik zu jeder Zeit spürbar ist. Liebe, Schmerz, Wut, Verzweiflung – das sind Emotionen, die schon oft besungen wurden, aber so eindringlich wie es Paula Hartmann gelingt, auch die feinen Zwischentöne dieser Empfindungen zu benennen; das entfaltet eine Wirkung, der man sich nur schwer entziehen kann.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Spotify laden