image
Von Wegen Lisbeth

Von Wegen Lisbeth sind ohne Zweifel die Erfolgsgeschichte im deutschen Indie-Pop der letzten Jahre. Ihr Siegeszug begann 2016 mit dem Album „Grande“: Ausverkaufte Touren, Auftritte auf den großen Festivals, Supportshows für AnnenMayKantereit und Kraft …

Mehr Information 1
image
Die Orsons

Irgendwo im schmalen, unsicheren Grenzgebiet zwischen Brillanz und Irrsinn muss das Studio der Orsons liegen. Es ist ohne Übertreibung ein mittelschweres Wunder, dass diese Band nicht schon vor langer Zeit spektakulär implodiert ist. Vier g …

Mehr Information 2
image
Kummer

Kraftklub – kennt ihr vielleicht. Starke Band, geile Songs, Wahnsinns-Liveshows. Klingelt da was? Wenn ja, dann habt ihr bestimmt schon mal ihren rappenden Frontmann Felix Kummer über eine Bühne hüpfen sehen. Der ist jetzt (wieder) solo unterwegs. Im S …

Mehr Information 3
image
OK Kid

Auch zwischen den Stühlen kann man sich festsetzen. Als OK Kid 2012 auf der Bildfläche erschienen, reichten die Reaktionen von “weichgespülte Schluffi-Musik für die Generation Y” bis zu “große deutsche Pop-Hoffnung” - sieben Jahre später lässt sich sagen: Beides …

Mehr Information 4
image
Sampa The Great

Wer sich ein „The Great“ in den Künstlernamen packt, hat wahrscheinlich keine Probleme mit dem Selbstbewusstsein. Im Fall von Sampa The Great könnte es aber nicht angebrachter sein. Sampa Tembo wurde in Sambia geboren, ist in Botswana aufgewachsen und ü …

Mehr Information 5
image
Girl In Red

Danken wir zunächst dem Großvater von Marie Ulven. Ohne ihn würde es Girl in Red vielleicht gar nicht geben. Weihnachten 2012 schenkte er seiner Enkelin eine Gitarre. Und auch wenn sie diese erst später in die Hand nahm – was sie dann daraus machte, ist e …

Mehr Information 6
image
Roberto Bianco & Die Abbrunzati Boys

Zugeben will es keiner: Aber irgendwo steckt doch in jedem ein kleiner Schlager-Fan – nur will man nicht mit klatschenden Omis in den Klischee-Topf geworfen werden. Doch jetzt kann man endlich ohne schlechtes Gewissen und schmerzfrei schunkeln: dank R …

Mehr Information 7
image
Cari Cari

Erst international steil zu gehen und dann das Heimatland zu erobern – ein eher ungewöhnlicher Weg, den Cari Cari da genommen haben. Aber er ist erfolgreich. Das Wiener Duo hatte schon in Australien getourt, Songs von ihnen waren in den US-Serien „S …

Mehr Information 8
image
Jugo Ăśrdens

Am Anfang war Jugo Ürdens ja irgendwie ein Gag, wenn auch ein sehr guter: Der (großartige) Name, die erste kleine Hitsingle “Österreicher”, in der Ürdens seine mazedonische Herkunft und die erhoffte Österreichische Staatsbürgerschaft zueinander in Kontrast …

Mehr Information 9
image
Majan

Mit was befüllen die Schwaben da eigentlich ihre Maultaschen? Wie soll man es erklären, dass ausgerechnet Baden-Württemberg, das Land der Bausparer und Kehrwochle, Rapstars am Fließband ausspuckt wie die Benz-Fabrik neue S-Klassen? Tja, Tradition ver …

Mehr Information 10
image
Ilgen-Nur

Spätestens seit Game of Thrones stellt man sich das Leben als Königin ja durchaus stressig vor: Dauernd herrschen, intrigieren, morden und totschlagen - nur was für Overachieverinnen. Außer natürlich, man heißt Ilgen-Nur. Die Hamburgerin wird ja seit …

Mehr Information 11
image
Bruckner

Wir so: Warum muss Deutschpop eigentlich so gruselig sein? Ist es denn unmöglich, radiofreundliche Musik zu schreiben, bei denen auch Menschen MIT Geschmack nicht sofort den Sender wechseln… Kennt denn von denen da keiner den kleinen aber feinen Un …

Mehr Information 12
image
Salwa Benz

Salwa Benz gehört zu den wichtigsten Stimmen in der deutschen Musikbranche. Das hat nicht nur mit ihrem Dasein als DJ zu tun. Sie ist gleichzeitig auch Journalistin, Moderatorin und Musiknerd bei Radio Fritz sowie vor der Kamera bei „Jäger und Sam …

Mehr Information 13
image
Some Sprouts

Neben Ilgen-Nur DER Act auf dem diesjährigen Puls Open Air für alle, die das Leben gerne etwas zurückgelehnter und mit reduzierter Körperspannung angehen! Slacker und solche, die es werden wollen, sollten auf jeden Fall beim Auftritt der vier Reg …

Mehr Information 14
image
Milliarden

Milliarden stehen für so einiges. Wenn man will, machen sie den elegantesten Soundtrack für jede Bar-Pöbelei. Für andere sind sie die legitimen Erben von Ton Steine Scherben. Dann gibt’s auch solche, die die Berliner einfach so geil finden. Und das vollk …

Mehr Information 15
image
Mia Morgan

Mia Morgan gehört die Zukunft, soviel ist klar. Sie nennt sich bereits “Kassels großer Stolz”, als sie gerade erst beginnt sich über die Grenzen ihrer Heimatstadt hinaus einen Namen zu machen: Auf kleinen Bühnen als Autorin und Singer-/Songwriterin und nic …

Mehr Information 16
image
KeKe

Schaffen auch die wenigsten: Gleich mit dem Rap-Debüt klarstellen, dass man nicht nur rappen kann, sondern noch viel mehr. Die 20-jährige KeKe ist so ein Ausnahmetalent. Schon bei der allerersten Single der Wienerin, dem Song “Donna Selvaggia“ aus dem J …

Mehr Information 17
image
Moli

"WhoisMoli” - so nennt sich Moli auf Instagram. Zum jetzigen Zeitpunkt wohl noch eine berechtigte Frage, könnte aber sehr gut sein, dass Moli ihren Instagram-Namen bald ändern muss, weil sie eh jeder kennt. Aber gut: Who is Moli? Antwort: Moli ist ein …

Mehr Information 18
image
Das Moped

Auf den ersten Blick können Das Moped vor allem eins: Schnurris. Aber Gott sei Dank hört mit der prägnanten Oberlippen-Behaarung das Besondere dieser Band nicht auf: Das Trio schreibt Lieder über Liebe. Ja klar, damit sind sie auch nicht die ersten. Abe …

Mehr Information 19
image
Lienne

Schon mit ihrem ersten Gastspiel als PULS-Band der Woche hat uns Lienne schlicht umgehauen. Steht die 19-jährige Augsburgerin da bei uns im Studio fast ein wenig verschüchtert vor dem Mikrofon, Synthiefanfaren erklingen, Liennes Blicke huschen durch d …

Mehr Information 20
image
Umme Block

Dinge komplett anders zu machen wollen ganz viele. Es tatsächlich zu tun, schaffen aber nur wenige. Umme Block gehören absolut zu dieser Kategorie. Das Projekt der beiden Münchnerinnen Leoni und Klara lebt davon, mit Erwartungen zu brechen. Einst wa …

Mehr Information 21
image
Children

Future Retro Pop also. So nennen Children ihr eigenes Genre. Was ein bisschen ungewöhnlich klingt, passt aber doch perfekt zum Sound des Duos. Steffi Parker und Laura Loop zaubern einen Dream-Pop auf Parkett, der mit Indie-Anleihen glänzt und g …

Mehr Information 22
image
COEO

Die Münchner Elektroszene hatte in letzter Zeit so einiges interessantes Zeug hervorgebracht – zwei, die sich dabei in der Landeshauptstadt so richtig etabliert haben, sind Florian Vietz und Andreas Höpfl, bekannt als COEO. Der erste Name des DJ- …

Mehr Information 23
image
The Holy

„Mit diesem Album hat mich viel Dunkelheit für immer verlassen“. Was ein Statement. Und kennt man die Geschichte dahinter, versteht man es. „The Holy“ sind keine gewöhnliche Band und ihre LP „Daughter“ ist kein gewöhnliches Album. Sänger und Songschreiber E …

Mehr Information 24
image
Sparkling

Sparkling haben früh gleich zwei erstaunliche Dinge geschafft: zum einen Hype ausgelöst, bevor es überhaupt eine Veröffentlichung gab. Zum anderen haben sie als deutsche Band international schon kurz nach Bandgründung richtig Aufmerksamkeit erregt. 2012 …

Mehr Information 25
image
Rapkreation

Letztes Jahr haben uns schon BHZ beehrt – nun kommen die nächsten aufkommenden Stars aus dem Berliner HipHop-Universum: Rapkreation. Das Trio besteht aus den Rappern Victor und Tariq und einem Manager, dessen Aufgabenbereich zwischen Mastermind, Pr …

Mehr Information 26
image
Provinz

Stadt vs. Land, Kaff vs. Metropole - ein beliebtes Debattenthema dieser Tage, an dem sich zahlreiche kluge und weniger kluge Diskutanten eifrig abarbeiten. Die Band zum Diskurs: Provinz. Die haben sich danach benannt, wo sie herkommen, nämlich aus …

Mehr Information 27
RAHMENPROGRAMM
image

Workshop: How to Podcast - mit Linda Becker von PULS

Workshop: How to Podcast - mit Linda Becker von PULS

Podcasts, Podcasts, Podcast – überall und von gefühlt jedem der grade was auf sich hält. Aber wie lang ist denn der Weg von der Idee zum sendefertigen Audio? Einfach hinsetzen und drauflosquatschen? Oder doch eher wochenlange Recherche und Vorb …

Mehr Information 1
image

Workshop: Storytelling bei Instagram. Die News-WG zeigt, wie’s geht.

Workshop: Storytelling bei Instagram. Die News-WG zeigt, wie’s geht.

"Insta ist mega oberflächlich... Ernste Themen funktionieren da nicht!" Dieses Motto galt jahrelang für Instagram. Die Plattform hat sich aber gewandelt und das merkt die News-WG eigentlich täglich: Auf dem preisgekrönten Instagram-Kanal des Bay …

Mehr Information 2
image

Yoga mit Milena

Yoga mit Milena

Milena ist Yoga-Trainerin aus Berlin und begrüßt euch dieses Jahr wieder mit einer Runde Festival-Yoga auf dem Zeltplatz. Der Frühsport kombiniert sportliche Entspannung mit Partnerübungen und wer die Freude des Biertrinkens dazu vereinen will, bri …

Mehr Information 3
image

Workshop: Das PULS Open Air wird nachhaltiger – mach mit!

Workshop: Das PULS Open Air wird nachhaltiger – mach mit!

Plastikgeschirr auf dem Campingplatz, Probepäckchen Haarshampoo unter der Dusche oder die Herausforderung, das Zelt nach dem Festival-Wochenende zurück in die viel zu kleine Hülle zu stecken. Neben den musikverliebten Momenten unter freiem Himmel mü …

Mehr Information 4
image

Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Die Lösung - der Psychologie-Podcast von PULS

Extrem eifersüchtig? Schon wieder nur prokrastiniert anstatt irgendwas auf die Reihe bekommen? Gefangen in einer toxischen Beziehung? Oder einfach voll interessiert an dem, was in vielen Köpfen so abgeht? Dann haben Radiomoderatorin Verena Fiebiger u …

Mehr Information 5
image

Im Namen der Hose mit Ariane Alter und Kevin Ebert

Im Namen der Hose mit Ariane Alter und Kevin Ebert

Sex kann so schön sein - und so scheiße. Ariane Alter und und Kevin Ebert reden offen über die "Oh ja!" und die "Oh no!"-Momente im Bett, denn wer Bescheid weiß, hat mehr Spaß. Das Motto: Alles kann, nix muss. In "Im Namen der Hose" geht es um sexu …

Mehr Information 6
image

Workshop: Change-Maker gesucht. Wie jede*r Politik und Gesellschaft mitgestalten kann

Workshop: Change-Maker gesucht. Wie jede*r Politik und Gesellschaft mitgestalten kann

Politisch sein und die Welt verändern — das können nicht nur Parlamentsangehörige und Mitglieder der Bundesregierung. Im Gegenteil: Veränderung bewirken und damit Change-Maker für eine bessere Welt sein, ist die Aufgabe von uns allen. Die Zeichen unsere …

Mehr Information 7
image

Siegfried & Joy

Siegfried & Joy

Nein, die beiden machen keine Musik. Ja, wie es der Name vermuten lässt, sind die beiden im Show-Business tätig – allerdings komplett befreit von weißen Tigern. Siegfried & Joy sind Zauberer. Bevor einem jetzt die Bilder von David Copperfields im W …

Mehr Information 8